100 Jahre Zentralbibliothek Zürich - feiern Sie mit uns!

Kontakt für die Medien

Natascha Branscheidt
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

044 268 32 64
natascha.branscheidt@zb.uzh.ch

Adresse

Zentralbibliothek Zürich
Zähringerplatz 6
8001 Zürich

044 268 31 00
www.zb.uzh.ch

Bildmaterial

Eine Viertelmillion herzliche Grüsse in säurefreien Schachteln

In der Graphischen Sammlung der Zentralbibliothek Zürich liegen Zehntausende Porträts und Fotografien, aber auch mehr als 240'000 Ansichtskarten, auf denen die Welt immer in Ordnung ist. Fast immer.

Tages-Anzeiger, 27. Januar 2017

Der revolutionäre Code des Hermann Escher

Hundert Jahre lang wurden sämtliche Bücher in der Zentralbibliothek nach dem ausgeklügelten System des ersten Direktors signiert. Nun ist Schluss damit. Was folgt, ist praktisch – aber auch etwas nüchtern.

Tages-Anzeiger, 1. März 2017

Wo Bücher verarztet und gebügelt werden

Wenn Drucksachen Schaden genommen haben, werden sie von der Bestandserhaltung behandelt. Für viele Patienten gibt es aber nur eine Heilung: eine 5-wöchige Badekur im Berner Oberland.

Tages-Anzeiger, 12. April 2017

Das mittelalterliche Zürich für alle zugänglich machen

Im Digitalisierungszentrum der Zentralbibliothek werden jährlich weit über eine Million Seiten eingescannt. Manchmal hilft auch ein Roboter biem Umblättern.

Tages-Anzeiger, 2. Juni 2017

Ein Bibliothekar auf der Suche nach Zorro

Möchte jemand einen vergriffenen Heftchenroman oder längst vergessene japanische Gedichte ausleihen, ist das ein Fall für Claudius Lüthi und sein Team. Doch selbst die Detektive der ZB werden nicht immer fündig.

Tages-Anzeiger, 25. Juli 2017